[{InsertPage page='Biographien/Conrad_von_Hötzendorf,_Franz'}]


%%language
[Short version in English|AEIOU/Conrad_von_Hötzendorf,_Franz_Freiherr/Conrad_von_Hötzendorf,_Franz_Freiherr,_ab_1918_Graf_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Schriftsteller' SuchIndex='schnell' Kontrolle='Nein'}]


----

Interessant wäre, was die erwähnten tatsächlichen Kriegsursachen gegen den Dreibund-Partner Italien gewesen sein sollen.
Da hätte man doch zuerst als diplomatische Massnahme das Bündnis kündigen müssen. Wollte C. wie Hitler einen Bündispartner überfallen ? Darüber hinaus hätte jeder Krieg -wie man heute weiss- den Weltkrieg und somit das Ende der Monarchie bedeutet. Auch Italien wäre bei einem Angriff nicht alleine gestanden. 

1909 zeigte etwa der Friedjung-Prozess , dass auch von südslawischer Seite kein Kriegsgrund -wie von Friedjung am 25. 3 1909 fälschlich in der Presse dargelegt- vorhanden war. 

Nur mit Hilfe des Spitzenanwaltes Dr. [Harpner|Wissenssammlungen|Biographien/Harpner,_Gustav] konnte sich Friedjung in einen Vergleich retten, da alle ihm von Ährethal übergebene Unterlagen Fälschungen waren. Der Vortrag von Dr. Peball unterstreicht die hier dargelegte Position ebenso wie die ausgezeichnete Dissertation von Pantenius, Hans Jürgen: Der Präventivkriegsgedanke bei c. von Hötzendorf. Berlin 1976. Detail am Rande: Im Fall [Redl|AEIOU/Redl,_Alfred] hat C. angeordnet, dass dieser "sofern es die Prozeeslage zulässt", zum Selbstmord zu überreden sei, womit wichtigste Informationen verloren gingen. Dazu kommt noch, dass C. den Kaiser über das Ausmaß von Redls Verrat nicht richtig informiert hat. Franz Josef hätte bei einem entsprechenden Informationsstand wohl kaum 1914 die Kriegserklärung unterschrieben, da er keinen Weltkrieg wollte.

Der Kriegsgrund lag einzig und allein in C.s. völlig verfehltem Balkanimperialismus, der natürlich durch die Annexion von Bosnien und Herzegowina 1908 gewaltigen Auftrieb erhielt. Diese erwies sich als schwerer aussenpolitischer Fehler, man hätte durchaus bei der Okkupation bleiben sollen, weil diese durch den Berliner Kongress garantiert war. Nicht umsonst wird C. in der neueren Literatur als Architekt der Apokalypse bezeichnet.(Sondhaus) Zur Literatur auch der ausfühliche und gute Artikel in Wikipedia.




 

--Glaubauf Karl, Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:24


----

Die intensive Diskussion um die Umbenennung der Innsbrucker Hötzendorf-Kaserne trägt jetzt endlich dem Forschungsstand Rechnung. Ob die Umbenennung in bernardis-kaseren allerdings gerade in tirol gelingen wird, ist völlig offen. Auf jeden Fall sollte aber die Burstyn-Kaserne in Zwölfaxing endlich umbenannt werden, da hier 1967 ein schwerer fehler passierte.

-- Glaubauf Karl, Mittwoch, 23. Oktober 2013, 12:50