!!!Credit-Institut AG

Österreichisches, ÖCI, 1896 unter dem Namen "K. k. privilegiertes Österreichisches Credit-Institut für Verkehrsunternehmungen und öffentliche Arbeiten" gegründet. Hauptaufgabe war die Beschaffung der Mittel für den Ausbau der Verkehrswege und der Infrastruktur. 1918 in "Österreichisches Credit-Institut für Verkehrsunternehmungen und öffentliche Arbeiten" umbenannt. Durch das 1. Verstaatlichungsgesetz vom 26. 7. 1946 wurde das ÖCI verstaatlicht ([Verstaatlichung|AEIOU/Verstaatlichung]).

 
Zwischen 1972 und 1975 erwarb die Österreichische Länderbank sukzessive sämtliche Anteilsrechte am ÖCI. Durch die Fusion der Länderbank mit der Zentralsparkasse und Kommerzialbank Wien zur [Bank Austria AG|AEIOU/Bank_Austria_AG] ging das ÖCI an deren Mutter Anteilsverwaltung Zentralsparkasse (AVZ) über. Ende 1991 wurde das ÖCI von der Girozentrale gekauft, 1992 wurde die Girozentrale mit dem ÖCI fusioniert und in [GiroCredit Bank AG der Sparkassen|AEIOU/GiroCredit_Bank_AG_der_Sparkassen] umbenannt; die GiroCredit wiederum wurde 1997 mit der Ersten österreichischen Spar-Casse-Bank AG zur [Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG|AEIOU/Erste_Bank_der_oesterreichischen_Sparkassen_AG] fusioniert.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Credit-Institut_AG,_Österreichisches,_ÖCI/Credit-Institut_AG,_Österreichisches,_ÖCI_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]