!!!Damüls

[{Image src='damuls.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Damüls' alt='Damüls' width='157'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Vorarlberg [{GoogleMap location='Damüls, Vorarlberg'}]\\
__Bezirk__: Bregenz\\
__Einwohner__: 310 %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g80209.pdf]\\
__Höhe__: 1428 m\\
__Fläche__: 20,91 km²\\
__Postleitzahl__: 6884\\
__Website__: [www.damuels.at|http://www.damuels.at]
%%

\\
[{Image src='Damüls1.jpg' class='image_right' caption='Damüls: Pfarrkirche.\\© Österreichwerbung, Bohnacker' width='300' height='225'}] 


Die Gemeinde Damüls (Bezirk Bregenz) liegt im hinteren Bregenzerwald im Tal des Argenbachs, eingebettet zwischen den Damülser Bergen im Norden und Zitterklapfengruppe des Lechquellengebirges und der Glatthorngruppe am Faschinajoch im Süden.

Damüls ist eine der zahlreichen Walsersiedlungen in Vorarlberg und war die erste, die (1313) urkundlich erwähnt wurde. \\
(''Im Spätmittelalter waren die Menschen aus dem Schweizer Kanton Wallis - später "Walser" genannt - aus Armut gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und sich neue Lebensräume zu suchen. In Vorarlberg, im Westen Tirols und in Graubünden wurden ihnen um 1300 abgelegene, unwegige und unerschlossene Täler zur Rodung und Besiedlung zur Verfügung gestellt''). \\
Die Walser kamen über das Furkajoch aus Richtung Laterns und ließen sich im Bereich Uga nieder. Sie waren freie Bauern mit einem eigenen Gericht und eigener Pfarrei, hatten aber der Obrigkeit bei Bedarf Kriegsdienst zu leisten.

Damüls besaß zusammen mit Fontanella bis 1806 ein eigenes Gericht, das sogenannte Obergericht; 1390 kam Damüls mit der Herrschaft Feldkirch an Österreich.


Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.s.
* spätgotische Pfarrkirche (1484) mit bemalter Holzkassettendecke und Fresken (1490-1500), Sakramentshäuschen (1487)
* alte vorarlbergische Paarhöfe


Heute ist Damüls eine Tourismusgemeinde und hält den Weltrekord als schneereichstes Dorf der Welt. Damüls, eingebettet in eine unberührte Alpenregion, bietet seinen Gästen im Sommer u.a. zahlreiche Wander- und Mountainbike-Routen und einen Waldseilgarten; im Winter ist es Teil des Schigebiets 'Damüls-Mellau-Faschina', das eines der größten Skigebiete in Vorarlberg ist.



!Weiterführendes
> [Damüls|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Vorarlberg/Damüls] (Bildlexikon)
> [Damüls im Sommer|Videos/Vorarlberg_von_oben/Sommer/Damüls] (Videos aus Österreich)
> [Damüls im Winter|Videos/Vorarlberg_von_oben/Winter/Damüls] (Videos aus Österreich)
> [Damüls|AustriaWiki/Damüls] (AustriaWiki)

!Web-Links
* [Damüls Tourismus|https://www.damuels.travel/de]
* [Damüls Mellau Bergbahnen|https://www.damuels-mellau.at/de]

%%language
[Short version in English|AEIOU/Damüls/Damüls_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Damüls' Kontrolle='Ja'}]