!!!Deutsch, Julius

~* 2. 2. 1884, Lackenbach (Burgenland)

† 17. 1. 1968, Wien
\\ \\
Sozialdemokratischer Politiker

\\
[{Image src='Deutsch,_Julius1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Julius Deutsch. Foto.\\© Verein f. Geschichte d. Arbeiterbewegung, Wien, für AEIOU' width='153'}] 

1920-33 Abgeordneter zum Nationalrat, 1920-32 Parlamentskommissär für das Heerwesen. 


Deutsch organisierte von 1918 bis 1919 als Unterstaatssekretär die Deutschösterreiche [Volkswehr|AEIOU/Volkswehr,_Deutschösterreichische], setzte die Wiener Volkswehr-Artillerie im [Kärntner Abwehrkampf|AEIOU/Kärntner_Abwehrkampf] ein, war von 1919 bis 1920 Staatssekretär für Heereswesen und stellte 1923/24 großteils aus Volkswehrleuten den [Republikanischen Schutzbund|AEIOU/Republikanischer_Schutzbund] auf, dessen Obmann er bis 1934 war. 

\\
Während der [Februarkämpfe 1934|AEIOU/Februarkämpfe_1934] floh er nach Brünn, war von 1936 bis 1939 General der republikanischen Truppen im Spanischen Bürgerkrieg, ging dann nach Frankreich und 1940 in die USA. 


\\
Julius Deutsch kehrte 1946 nach Österreich zurück, wo er bis 1951 Leiter der Sozialistischen Verlagsanstalten war, konnte aber in der Politik nicht mehr Fuß fassen.

!Werke (Auswahl)
* Geschichte der österreichischen Gewerkschaftsbewegung, 1908
* Ein weiter Weg - Lebenserinnerungen, 1960


\\

--> [Historische Bilder zu Julius Deutsch|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Deutsch,_Julius] (IMAGNO)

!Literatur
* Neue Österreichische Biographie
* Glaubauf, Karl: Die Volkswehr von 1918 - 1920 und die Gründung der Republik, Wien 1993.





%%language
[Short version in English|AEIOU/Deutsch,_Julius/Deutsch,_Julius_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{VerifyArticle user='Karl Glaubauf' template='Standard' date='05. Juni 2013' page-date='2013' original-date='5. Juni 2013' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]