!!!Deutschmeister

[{Image src='Deutschmeister1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Deutschmeister: Spieler der Piccoloflöte in der Deutschmeisteruniform.\\© Österreichwerbung, Weber, für AEIOU' width='166'}] 

Volkstümlicher Name für das ehemalige Wiener Hausregiment, das Infanterieregiment "Hoch- und Deutschmeister" Nummer 4 (eingeführt 1696), Egalisierung himmelblau (dunkelblauer Rock, blaue Hose - ab 1908 nur noch bei Paraden). 

\\Regimentsinhaber (zuletzt nur noch Ehrentitel) war der jeweilige Hoch- und Deutschmeister. Traditionstruppenkörper im Bundesheer der 1. und der 2. Republik (derzeit Jägerregiment 2). 


Traditionstag 18. 6. 1757 (Schlacht bei Kolin). In der deutschen Wehrmacht trug die 44. Infanterie-Division den Namen "Hoch- und Deutschmeister" (in Stalingrad vernichtet, dann wieder neu aufgestellt). 


Bekannt ist heute noch die Deutschmeister-Musikkapelle und der 1893 von 
[Wilhelm August Jurek|AEIOU/Jurek,_Wilhelm] komponierte Deutschmeister-Regimentsmarsch. Deutschmeister-Denkmäler an verschiedenen Orten, unter anderem von A. Weber und J. Benk neben der Roßauer Kaserne in Wien.

\\
--> [Wilhelm August Jurek: Deutschmeister-Regimentsmarsch|Wissenssammlungen/Musik-Lexikon/Wilhelm_August_Jurek_Deutschmeister-Regimentsmarsch] (Musik-Lexikon)
 \\
--> [Historische Bilder zu Deutschmeister|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Deutschmeister] (IMAGNO)

!Literatur
* Edmund Finke, K.(u.)K. Hoch- und Deutschmeister, 1978







%%language
[Short version in English|AEIOU/Deutschmeister/Deutschmeister_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Deutschmeister Wiener Hausregiment' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]