!!!Dipauli, Andreas Freiherr von

~* 14. 11. 1761, Aldein bei Bozen (Südtirol)

† 25. 2. 1839, Innsbruck (Tirol)
\\ \\
Jurist

\\
Nach dem Rechtsstudium in Brixen, Innsbruck und Pavia Laufbahn als Jurist im Staatsdienst. Er beteiligte sich maßgeblich an der Errichtung des Tiroler Landesmuseums [Ferdinandeum|AEIOU/Ferdinandeum], dem er seine für die Geschichte Tirols überaus wertvolle Handschriftensammlung als "Dipauliana" vermachte.

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Dipauli,_Andreas_Freiherr_von/Dipauli,_Andreas_Freiherr_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]