!!!Drachenhöhle

[{Image src='Drachenhöhle1.jpg' popup='false' caption='Drachenhöhle: Schädel eines Höhlenbären.\\© Verlag Christian Brandstätter, Wien, für AEIOU' class='image_left' width='300' height='222'}]\\
 
Bei Mixnitz (Steiermark). Die Drachenhöhle bei Mixnitz in der Steiermark,südöstlich von Bruck an der Mur, liegt in 950 m Seehöhe. 

Nach dem 1. Weltkrieg wurde aus Mangel an Düngemitteln mit dem Abbau der bis zu 12 m dicken Ablagerungen begonnen. Die hochwertige Phosphaterde (über 3 Millionen Kilogramm) war die Hauptquelle der "österreichischischen Höhlendünger-Aktion". Dabei wurden zahlreiche Knochen von Höhlenbären, die man für die von Drachen hielt, Reste von Feuerstellen und altsteinzeitlichen Steingeräte aus der Warmphase zwischen 65.000 und 31.000 v. Chr. (siehe [Altsteinzeit|AEIOU/Altsteinzeit]) gefunden. Diese Funde gehören zu den ältesten menschlichen Spuren in Österreich.

!Weiterführendes
* [Pernegg: Drachenhöhle|http://www.pernegg.at/drachenhöhle.aspx] 



%%language
[Short version in English|AEIOU/Drachenhöhle/Drachenhöhle_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]