!!!Eberl, Anton 

''Franz Josef''


\\
~* 13. 6. 1765, Wien

† 11. 3. 1807, Wien
\\ \\
Pianist und Komponist

\\
[{Image src='Eberl,_Anton_Franz_Josef1.jpg' height='300' alt='Anton Eberl' class='image_left' caption='Anton Eberl. Ölgemälde von F. Jagemann.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.' width='193'}] 

Bruder von [Ferdinand Eberl|AEIOU/Eberl,_Ferdinand]. War mit [Wolfgang Amadeus Mozart|Biographien/Mozart,_Wolfgang_Amadeus] befreundet (vielleicht sogar sein Schüler) und wurde von den Zeitgenossen vor allem nach der Aufführung seiner Instrumentalwerke als Genie (wie L. van Beethoven) betrachtet.

!Werke (Auswahl)
* Singspiele (Die Marchande des Modes, 1783)
* Opern (Die Königin der schwarzen Inseln, 1801)
* Instrumental-, Chor- und Klavierwerke

!Literatur
* A. D. White, The Piano Works of A. Eberl (1765-1807), 1971



%%language
[Short version in English|AEIOU/Eberl,_Anton_Franz_Josef/Eberl,_Anton_Franz_Josef_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]