!!!Eberstein

[{Image src='pinar88_eberstein.png' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Eberstein' alt='Eberstein' width='176' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Kärnten [{GoogleMap location='Eberstein, Kärnten'}]\\
__Bezirk__: St. Veit an der Glan, Markt\\
__Einwohner__: 1.296 %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g20504.pdf]\\
__Höhe__: 580 m\\
__Fläche__: 65,18 km²\\
__Postleitzahl__: 9372\\
__Website__: [www.eberstein.at|http://www.eberstein.at]
%%

\\
Kleiner Sommertourismusort im Görtschitztal am Fuß der Saualpe. 


Seit dem 16. Jahrhundert wird hier Eisenverarbeitung betrieben. Das Schloss Eberstein wurde urkundlich das erste Mal im 12. Jahrhundert erwähnt und 1851 neugotisch umgebaut. Es besitzt eine gotische Burgkapelle. Römerzeitliche Funde wurden auf dem Schlossberg entdeckt. 

In Hochfeistritz liegt eine bedeutende spätgotische Wehrkirchenanlage (1446-91). Das Westportal weist eine Umrahmung aus gemalten Figürchen auf, an der Südwand der Sakristei gibt es eine Malerei in Fastentuchform. Der barocker Hochaltar (um 1670) ist mit gotischen Schnitzfiguren verziert. 

Eine spätgotische Pfarrkirche liegt in St. Walburgen, in St. Oswald eine gotische Pfarrkirche (urkundlich 1369) mit Fresken (1514) und Barockaltäre mit spätgotischen Schnitzfiguren (Ende 15. Jahrhundert).

Die Burgruine Gillitzstein liegt in der Gegend.


!Weiterführendes

> [Eberstein|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Kärnten/Eberstein] (Bildlexikon)
> [Schloss Eberstein|Wissenssammlungen/Burgen_und_Schlösser/Kärnten/Eberstein] (Burgen und Schlösser)



%%language
[Short version in English|AEIOU/Eberstein/Eberstein_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Eberstein' Kontrolle='Ja'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]