!!!Egedacher

Orgelbauerfamilie aus Salzburg

Christoph Egedacher, † 5. 4. 1706 Salzburg, baute 1668 die Orgel in Kitzbühel, wurde 1673 Hoforgelmacher in Salzburg, wo er den Bau der Domorgel begann, die sein Sohn Johann Christoph Egedacher (1664-1747) vollendete bzw. weiter ausbaute. Johann Ignaz Egedacher (1675-1744) übernahm mit seinem Bruder Johann Georg Egedacher die Orgelbaufirma der Familie Freundt und hatte zahlreiche Schüler (unter ihnen A. Silbermann).

!Literatur
* O. Eberstaller, Orgeln und Orgelbauer in Österreich, 1955




%%language
[Short version in English|AEIOU/Egedacher,_Orgelbauerfamilie/Egedacher,_Orgelbauerfamilie_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]