!!!Ehrenzweig, Armin

~* 15. 12. 1864, Budapest (Ungarn)

† 29. 9. 1935, Graz (Steiermark)
\\ \\
Jurist

\\
Universitätsprofessor in Wien und Graz. Beeinflusste die österreichische Rechtsprechung durch sein Zivilrechtssystem; seine "Gutachten" hatten maßgeblichen Einfluss auf die Teilnovellen des ABGB.

!Werke (Auswahl)
* Gutachten über den Entwurf eines Nachtragsgesetzes zum Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch, 1908
* System des österreichischen allgemeinen Privatrechts, 2 Bände, 1913-17, 1920-25

!Literatur
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Ehrenzweig,_Armin/Ehrenzweig,_Armin_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]