!!!Elektrotechnischer Verein Österreichs

Wien, gegründet 1883 im Jahr der ersten Elektrizitätsausstellung in Wien und der Gründung des elektrotechnischen Instituts an der Technischen Hochschule in Wien. Heutige Tätigkeitsbereiche: Vereinsbibliothek (über 20.000 Bände), Verlag der österreichischen Vorschriften und Normen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Österreichisches Nationalkomitee der ICE (International Electrotechnical Commission) und der CEE (International Commission on Rules for the Approval of Electrical Equipment).

!Publikationen
\\

 E. u. M. Elektrotechnik und Maschinenbau, 1883ff. (14tägig)

\\


%%language
[Short version 1995 in English|AEIOU/Elektrotechnischer_Verein_Österreichs/Elektrotechnischer_Verein_Österreichs_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='EundM ' Kontrolle='Nein'}]





----

\\

Der Verein wurde in den [OVE|AEIOU/OVE] übergeführt, bitte dort weiter lesen! Die Zeitschrift E und M wurde in e&i umbenannt. Obiger Artikel ist genau in dieser Form schon im [Österreich Lexikon 1966|web-books/osterreichlexik01de1966kfu] erschienen.

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_1995'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]