!!!Esders, Stefan

~* 6. 7. 1852, Haren an der Ems (Hannover)

† 15. 9. 1920, Wien


\\

Industrieller

\\

Mit geringen Mitteln errichtete er eine kleine Kleiderfabrik, der bald Zweigniederlassungen in Berlin, Paris, St. Petersburg, Rotterdam und 1895 in Wien folgten.

Als erster Unternehmer führte er für seine Angestellten Prämienzahlungen ein und erzielte mit seinem Kleiderhaus in der Wiener Mariahilfer Straße beachtlichen Erfolg. 

1909/10 stiftete er die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Schmerzen in Wien 19, Kaasgraben. Während des Ersten Weltkriegs unterhielt er ein firmeneigenes Rekonvaleszentenheim.

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]