!!!Esterházy, Nikolaus II. Fürst

~* 12. 12. 1765, Wien

† 25. 11. 1833, Como (Italien)

\\
[{Image src='Esterházy,_Nikolaus_II._Fürst1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Nikolaus II. Fürst Esterházy. Stich.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' alt='Esterházy, Nikolaus II. Früst' width='200'}] 

Enkel von [Nikolaus I. Joseph Fürst Esterházy|AEIOU/Esterházy,_Nikolaus_I._Joseph_Fürst], ab 1794 Inhaber des fürstlichen Majorats der Magnatenfamilie [Esterházy|AEIOU/Esterházy,_Magnatenfamilie]. 1792 Krönungsbotschafter für Kaiser [Franz II.|AEIOU/Franz_II._I.] Kunstsinnig wie sein Großvater, beschäftigte er ab 1795 
[Joseph Haydn|Biographien/Haydn,_Joseph] wieder als Kapellmeister seiner Hofmusikkapelle (1790-94 aufgelöst), auf den 1804-11 [Johann Nepomuk Hummel|AEIOU/Hummel,_Johann_Nepomuk] folgte

Er begründete die wertvolle Gemäldesammlung, die sein Enkel Nikolaus III. Fürst Esterházy 1874 dem Königreich Ungarn stiftete; er ließ das Schloss in Eisenstadt umgestalten und einen Landschaftsgarten anlegen. Wie seine Vorfahren bewies er seine Loyalität gegenüber dem Haus Habsburg: Er verzichtete auf die Würde eines Königs von Ungarn, die ihm Napoleon 1809 anbot. Die Schulden aufgrund seiner großzügigen Lebensführung (auch die Wiener Theater wurden von ihm unterstützt, anlässlich des [Wiener Kongresses|AEIOU/Wiener_Kongress] 1814/15 war er ein splendider Gastgeber) führten zu einer jahrzehntelangen Zwangsverwaltung eines Teils der esterházyschenschen Güter.

!Literatur
* [{WebBookPlugin src='web-books/esterhazy00de2013isds' mode='small'}]
* Die Fürsten Esterházy, Ausstellungskatalog, Eisenstadt 1995



%%language
[Short version in English|AEIOU/Esterházy,_Nikolaus_II._Fürst/Esterházy,_Nikolaus_II._Fürst_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]