!!!Etzel, Karl von

~* 6. 1. 1812, Heilbronn (Deutschland)

† 2. 5. 1865, Kemmelbach (Niederösterreich)
\\ \\
Eisenbahningenieur und Architekt

\\
[{Image src='Etzel,_Karl_von1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Karl von Etzel. Xylographie.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' alt='Etzel, Karl von' width='202'}] 


Lebte 1839-43 in Wien, wo er den Schwimmsaal des [Dianabads|AEIOU/Dianabad] baute, entwarf zahlreiche Eisenbahnstrecken in Württemberg, der Schweiz, in Ungarn und in Kroatien. 1859 wurde er Generalbaudirektor der südlichen Staatseisenbahnen. Die Fertigstellung der von ihm entworfenen Brennerbahn (1864-67) erlebte er nicht mehr.

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Etzel,_Karl_von/Etzel,_Karl_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]