!!!Exulanten

Aus den österreichischen Ländern ausgewiesene Protestanten des 16.-18. Jahrhunderts, die in Deutschland aufgenommen wurden. Die bedeutendste Gruppe waren die Salzburger Exulanten von 1731/32, die in Ostpreußen eine neue Heimat fanden. 1684 wurden die [Deferegger Exulanten|AEIOU/Deferegger_Exulanten] aus Osttirol vertrieben, 1685/86 lutherische Knappen vom Dürrnberg ([Bad Dürrnberg|AEIOU/Bad_Dürrnberg]). Es gab aber auch viele Exulanten aus Österreich unter und ob der Enns.

\\

--> [Historische Bilder zu Exulanten|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Exulanten] (IMAGNO)\\ 

%%language
[Short version in English|AEIOU/Exulanten/Exulanten_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]