!!!Förster, August

~* 3. 6. 1828, Lauchstädt (Deutschland)

† 22. 12. 1889, Semmering (Niederösterreich)
\\ \\
Schauspieler, Regisseur, Theaterleiter

\\
[{Image src='Förster,_August1.jpg' class='image_left' caption='August Förster. Lithographie von J. Kriehuber, 1863.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' alt='Förster, August' width='180' height='269'}]

Kam 1858 unter [Heinrich Laube|AEIOU/Laube,_Heinrich] an das Wiener Burgtheater, wo er bis 1876 als Schauspieler und Regisseur wirkte. 1876-82 Direktor des Leipziger Stadttheaters, 1883 Mitbegründer des Deutschen Theaters in Berlin. Am 1. 11. 1887 wurde er zum Burgtheaterdirektor bestellt und erneuerte dessen Repertoire; hervorragender Schauspieler-Pädagoge; übersetzte zahlreiche französische Stücke ins Deutsche.

!Literatur
* H. A. Lier, A. Förster, 1904



%%language
[Short version in English|AEIOU/Förster,_August/Förster,_August_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]