!!!Faustballsport

Seit der frühen Neuzeit existierte das italienische "Pallone"-Spiel als Vorläufer des Faustballsports in Österreich; die moderne, aus Bayern stammende Form wird seit den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts in Österreich gespielt (besonders in Turnvereinen). Der Faustballsport wird von Männern und Frauen ausgeübt, hat aber nur geringe internationale Verbreitung. Seit 1993 besteht der Österreichische Faustball-Bund (ÖFBB) mit insgesamt 175 Vereinen und 6372 Mitgliedern (Stand 2003). Österreich ist im Faustballsport international erfolgreich: seit 1968 4-mal Vizeweltmeister bei den Herren, und einmal bei den Damen (1994), 2002 und 2010 Europameister und 2007 Weltmeister bei den Herren.

!Publikationen
* Faustballzeitung



%%language
[Short version in English|AEIOU/Faustballsport/Faustballsport_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]