!!!Fichtenau, Heinrich

~* 10. 12. 1912, Linz (Oberösterreich)

† 15. 6. 2000, Wien
\\ \\
Historiker

\\

Er studierte in Wien, promovierte 1936, wurde 1950 Universitätsprofessor in Wien. 1962-83 Vorstand des [Instituts für Österreichische Geschichtsforschung|AEIOU/Institut_für_Österreichische_Geschichtsforschung,_IÖGF].

Ab 1950 war er Mitherausgeber von "Urkundenbuch zur Geschichte der Babenberger".

!Werke (Auswahl)
* Grundzüge der Geschichte des Mittelalters, 1947, (2. Aufl. 1948)
* Urkundenbuch zur Geschichte der Babenberger, 1950 (Mitherausgeber)
* Das karolingische Imperium, 1957
* Arenga, 1957; Von der Mark zum Herzogtum, 1958
* Der junge Maximilian, 1958
* Das Urkundenwesen in Österreich, 1971
* Ketzer und Professoren, 1992

!Literatur
* Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Fichtenau,_Heinrich/Fichtenau,_Heinrich_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]