!!!Fischer von Erlach, Joseph Emanuel

~* 13. 9. 1693, Wien

† 29. 6. 1742, Wien
\\ \\
Architekt, Erfinder, Maschinenbauer und Bergwerksingenieur

\\
[{Image src='Fischer_von_Erlach,_Joseph_Emanuel1.jpg' class='image_left' caption='Joseph Emanuel Fischer von Erlach. Gemälde.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' alt='Fischer von Erlach, Joseph Emanuel' width='200' popup='false' height='226'}]

Sohn von [Johann Bernhard Fischer von Erlach|Biographien/Fischer_von_Erlach,_Johann_Bernhard], von dem er einige begonnene Bauten - nicht ohne wesentliche Veränderungen - fertig stellte (Karlskirche, 1723-39; Hofbibliothek, 1723-26). Er ging 1713/14 auf Studienreisen nach Frankreich, England und Italien, wurde 1722 Hofarchitekt, erhielt gegen 
[Johann Lukas von Hildebrandts|AEIOU/Hildebrandt,_Johann_Lukas_von] Widerstand 1725 das väterliche Amt des kaiserlichen Oberbauinspektors und wurde 1729 Hofkammerrat. 

Stilistisch steht er in der Nachfolge seines Vaters, ist aber stark vom französischen Frühklassizismus beeinflusst. 1721/22 stellte er in Kassel das erste mit Dampf betriebene Pumpwerk auf, dem andere in Schemnitz (Banska Stiavnica, Slowakische Republik) und Wien folgten; erbaute die Winterreitschule (1729-35) in der Wiener Hofburg. Ab 1732 wandte er sich von der Baukunst ab und widmete sich mehr seiner technischen Begabung. Viele ihm früher zugeschriebene Bauten stammen von anderen Architekten.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Joseph Emanuel Fischer von Erlach|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Fischer_von_Erlach,_Joseph_Emanuel] (IMAGNO)

!Werke (Auswahl)
* Prospekte und Abrisse einiger Gebäude von Wien, 1713-19 (Sammelband)

!Literatur
* T. Zacharias, J. E. Fischer von Erlach, 1960  
* A. Kreul, Die Barockbaumeister Fischer von Erlach, 1988

 





%%language
[Short version in English|AEIOU/Fischer_von_Erlach,_Joseph_Emanuel/Fischer_von_Erlach,_Joseph_Emanuel_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]