!!!Floing

[{Image src='floing.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Floing' alt='Wappen von Floing' width='173'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Steiermark [{GoogleMap location='Floing, Steiermark'}]\\
__Bezirk__: Weiz \\
__Einwohner__: 1.200 %%small (Stand 2016)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g61710.pdf]\\
__Höhe__: 446 m\\
__Fläche__: 13,17 km²\\
__Postleitzahl__: 8183\\
__Website__: [www.floing.at|http://www.floing.at/system/web/default.aspx]
%%

\\
Die Gemeinde Floing (Bezirk Weiz) liegt in der Oststeiermark am Fuße des Rabenwaldes und am Beginn der Steirischen Apfelstraße.


Bereits im 9. Jahrhundert wurde am Rabenwaldkogel Talk abgebaut und auf den römischen Salzstraßen nach Venedig gebracht. Heute ist der Tagbau Rabenwald der grösste Talkbergbau in Mitteleuropa.

In der land- und forstwirtschaftlich geprägten Gemeinde gibt es zahlreiche Flurdenkmäler wie das "Eckzeiler Kreuz" oder das "Stixn- Kreuz"; Fresken von Peter Stübinger zeigen religiöse und weltliche Motive wie das "Strafgericht von Burg Neuhaus", das im Gasthof Stixpeter in der alten Stube zu sehen ist.

Das Land zwischen Stubenbergsee und Apfelstraße bietet Wanderwege zwischen Anger und dem Kreilkogl, kann aber auch auf Oldtimer-Traktoranhängern, mit dem Schlosskutscher oder dem Fahrrad erkundet werden.  Zahlreichen Most- und Buschenschänken laden zum Besuch ein. 

Die Gemeinde bildet gemeinsam mit Feistritztal, Anger, Puch bei Weiz und Stubenberg den Tourismusverband "Apfelland Stubenbergsee".

!Web-Links
* [Apfelland Stubenbergsee|http://www.apfelland.info]
* [Imerys Talc Austria GmbH|http://www.imerystalc-austria.at/index.php/standorte/talc-bergwerk-rabenwald]




[{Metadata Suchbegriff='Floing' Kontrolle='Ja'}]