!!!Fontanella

[{Image src='fontanella.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Fontanella' alt='Fontanella' width='153'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Vorarlberg [{GoogleMap location='Fontanella, Vorarlberg'}]\\
__Bezirk__: Bludenz\\
__Einwohner__: 458  %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g80109.pdf]\\
__Höhe__: 1145 m\\
__Fläche__: 31,23 km²\\
__Postleitzahl__: 6733\\
__Website__: [https://www.fontanella.at]
%%

\\

Die Gemeinde Fontanella liegt am nordöstlichen Ende des Großen Walsertals; die beiden Ortschaften Fontanella und Faschina sind die höchstgelegenen und sonnigsten des Tales, eingebettet zwischen schroffe Kalkwände, Wiesen und  Gebirgsbächen. 

Der Ort wurde im 14. Jahrhundert von Walliser Kolonisten, die über Graubünden-Laterns-Damüls in diesen Raum gelangten, besiedelt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Fontanella (als "Funtanell") 1363.
Der Ort kam 1390 zusammen mit der Herrschaft Feldkirch an Österreich. Wie alle Orte von Vorarlberg wurde auch Fontanella zur Zeit der Habsburger abwechselnd von Tirol beziehungsweise Vorderösterreich (Raum um das heutige Freiburg im Breisgau) aus regiert. Von 1805 und 1814 war Fontanella bayrisch, ehe man ab 1861 dem neu gegründeten Bundesland Vorarlberg angehörte. 

Bis zur Jahrhundertwende herauf lebten die Walser als autonome Selbstversorger. Neben Viehzucht und Milchwirtschaft wurde Getreide angebaut und Schafe gehalten. Erst mit dem Bau der Talstraße 1885 wurde der Getreidebau allmählich aufgegeben und die Käserei intensiviert; heute ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle. 

Die Gemeinden des Großen Walsertals haben sich zum "Biosphärenpark Großes Walsertal" zusammengeschlossen und wurden von der UNESCO in die Liste der weltweiten Musterregionen für nachhaltiges Leben und Wirtschaften aufgenommen. 


Besonders sehenswert im Dorf bzw. der Gemeinde sind u.a.
* barocke, 1847 vergrößerte Kirche
* ehemaliges Landammannhaus (16. Jahrhundert) in Kirchberg


!Weiterführendes
> [Fontanella|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Vorarlberg/Fontanella] (Bildlexikon)
> [Fontanella|AustriaWiki/Fontanella] (AustriaWiki)
> [Fontanella|Videos/Vorarlberg_von_oben/Sommer/Fontanella] (Videos aus Österreich)

!Web-Links
* [Fontanella Tourismus|https://www.vorarlberg-alpenregion.at/de/walsertal/fontanella-faschina.html]
* [Biosphärenpark großes Walsertal|http://www.grosseswalsertal.at/Biosphaerenpark]


%%language
[Short version in English|AEIOU/Fontanella/Fontanella_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Fontanella' Kontrolle='Ja'}]