!!!Freytag, Gustav

~* 23. 1. 1852, Neuhaldensleben bei Magdeburg (Deutschland)

† 19. 12. 1938, Steeg (Gemeinde Bad Goisern, Oberösterreich)
\\ \\
Kartograph

\\
Kam 1866 nach Wien, machte sich 1879 selbstständig und begründete 1885 mit W. Berndt die Kartographische Anstalt Freytag & Berndt ([Freytag-Berndt und Artaria KG|AEIOU/Freytag-Berndt_und_Artaria_KG]), unter anderem bekannt durch Touristenwanderkarten, zum Teil von Freytag selbst nach Begehung der Gebiete erneuert. Freytag erschloss mit Heinrich Hess die Ennstaler Alpen. Er entwarf eine noch heute angewandte Farbenskala für physische Landkarten.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Freytag,_Gustav/Freytag,_Gustav_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]