!!!Fristenregelung

Straffreiheit des Schwangerschaftsabbruchs nach medizinischer Beratung in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft. Nach jahrzehntelanger Diskussion über eine gesetzliche Neuregelung der [Abtreibung|AEIOU/Abtreibung] wurde die Fristenregelung mit 1. 1. 1975 unter der SPÖ-Alleinregierung eingeführt. 

Für die Liberalisierung hatten sich vor allem Teile der sozialistischen und autonomen Frauenbewegung eingesetzt. Der Widerstand von katholisch-konservativer Seite kam im "Volksbegehren zum Schutz des menschlichen Lebens", initiiert von der "Aktion Leben", zum Ausdruck, das von 895.665 Personen (fast 18 % der Wahlberechtigten) unterzeichnet wurde.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Fristenregelung/Fristenregelung_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]