!!!Fritsch, Gerhard

~* 28. 3. 1924, Wien

† 22. 3. 1969, Wien (Selbstmord)
\\ \\
Erzähler, Lyriker, Bibliothekar

\\
Herausgeber der Literaturzeitschriften "Literatur und Kritik" und "protokolle" sowie der Anthologien "Frage und Formel" (1963) und "Aufforderung zum Misstrauen" (1967). Fritsch fasste Gesellschaftskritik als Sprachkritik auf, seine Romaninhalte schwanken zwischen Verzweiflung und Tröstlichkeit. In seinem Roman "Moos auf den Steinen" (1956) wendet er sich gegen die Restauration des habsburgischen Mythos.

!Werke (Auswahl)
''Romane'': 
* Fasching, 1967
* Katzenmusik, 1974

''Lyrik'': 
* Lehm und Gestalt, 1954
* Der Geisterkrug, 1958
* Gesammelte Gedichte, 1978

* Übersetzungen, Hörspiele


!Literatur
* G. Fritsch zum Gedenken, protokolle 89/2

!Weiterführendes
> [ORF/Ö1: Gerhard Fritsch - Texte mit Epochensignatur|Wissenssammlungen/Essays/Literatur/Gerhard_Fritsch] (Essay)
> [Historische Bilder zu Gerhard Fritsch|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Fritsch,_Gerhard] (IMAGNO)



%%language
[Short version in English|AEIOU/Fritsch,_Gerhard/Fritsch,_Gerhard_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]