!!!Günther, Anton

~* 17. 11. 1783, Lindenau (Lindava, Tschechische Republik)

† 24. 2. 1863, Wien
\\ \\
Religionsphilosoph, Theologe von internationaler Bedeutung

\\
Studierte bei B. Bolzano, kam 1810 zum Kreis um [Clemens Maria Hofbauer|AEIOU/Hofbauer,_Clemens_Maria_eigentlich_Johannes,_Heiliger], wurde Priester, begründete eine einflussreiche theologische Schule des 19. Jahrhunderts (Güntherianismus). Günther versuchte eine Neubegründung der Theologie mit anthropologischem Ansatz, eine Begründung der übernatürlichen Wahrheiten aus der Vernunft, wandte sich gegen Scholastik und Pantheismus und setzte Vernunft über Glauben sowie Philosophie über Theologie. Seine Lehre wurde 1857 von der katholischen Kirche auf Betreiben von Fürsterzbischof [Joseph Othmar von Rauscher|AEIOU/Rauscher,_Joseph_Othmar_von] verurteilt, er unterwarf sich. Die Schule wirkte auf den Altkatholizismus.

!Ausgabe
* Gesammelte Schriften, 9 Bände, 1882

!Literatur
* Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Günther,_Anton/Günther,_Anton_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]