!!!Gallspach

[{Image src='gallspach.png' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Gallspach' alt='Gallspach' width='163' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Oberösterreich [{GoogleMap location='Gallspach, Oberösterreich'}]\\
__Bezirk__: Grieskirchen, Markt\\
__Einwohner__: 2.762 %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g40805.pdf]\\
__Höhe__: 368 m\\
__Fläche__: 6,18 km²\\
__Postleitzahl__: 4713\\
__Website__: [www.gallspach.ooe.gv.at|http://www.gallspach.ooe.gv.at]
%%


Gallspach ist ein Luftkurort in den nordöstlichen Ausläufern des Hausruck südlich von Grieskirchen. 

In Gallspach befinden sich: Ambulatorium für elektrophysikalische Therapie (Institut Zeileis seit 1912, physikalische Strahlenbehandlung und Akupunktur), Kurverwaltung, Kurfremdenverkehr (124.638 Übernachtungen); Berufsförderungsinstitut; Erzeugung von Mess- und elektronischen Steuerungsgeräten. 

Die gotische Pfarrkirche wurde im 19. Jahrhundert stark erneuert. Das Schloss, das urkundlich um 1120 erstmals genannt wurde, ist eine um 1600 erbaute Vierkantanlage.

!Weiterführendes
> [Gallspach|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Oberösterreich/Gallspach] (Bildlexikon)
> [Schloss Gallspach|Wissenssammlungen/Burgen_und_Schlösser/Oberösterreich/Gallspach] (Burgen und Schlösser)
!Literatur
* Gemeinde Gallspach (Hg.), 550 Jahre Marktgemeinde Gallspach, 1989



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gallspach/Gallspach_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Gallspach' Kontrolle='Ja'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]