!!!Geistinger, Marie

~* 26. 7. 1833, Graz (Steiermark)

† 29. 9. 1903, Klagenfurt (Kärnten)
\\ \\
Schauspielerin, Sängerin

\\
[{Image src='Geistinger,_Marie1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Marie Geistinger als die schöne Galathee in der gleichnamigen Oper von F. v. Suppé. Foto.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' alt='Geistinger, Marie' width='202'}] 


Tochter russischer Hofschauspieler, 1844 Kinderrollen in Graz, 1850 Debüt in München, 1852 am Theater in der Josefstadt in Wien, danach in Berlin, Hamburg und Riga. 1865 von [Friedrich Strampfer|AEIOU/Strampfer,_Friedrich] an das Theater an der Wien engagiert, das sie mit [Maximilian Steiner|AEIOU/Steiner,_Maximilian,_geb._1839] 1869-75 leitete; für 3 Jahre in Leipzig; 1881-84 7 Amerikatourneen; 1888 letzter Auftritt in Ödenburg. Vielseitig künstlerisch begabt: Operettendiva (J. Offenbach, J. Strauß), Volksschauspielerin (L. Anzengruber) und Tragödin (Maria Stuart, Medea, Iphigenie, Elisabeth, Sappho).

!Literatur
* E. Pirchan, M. Geistinger. Die Königin der Operette, 1947

!Weiterführendes
> [Engele, R.: Grazer Sängerin war Amerikas Liebling |Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Marie_Geistinger] (Essay)
> [Historische Bilder zu Marie Geistinger|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Geistinger,_Marie] (IMAGNO)
> [Marie Geistinger, Ehrengrab|Bilder_und_Videos/Gedenktafeln_auf_Friedhöfen/Musiker_und_Komponisten/Marie_Geistinger] (Grabdenkmäler)




%%language
[Short version in English|AEIOU/Geistinger,_Marie/Geistinger,_Marie_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]