!!!Gerlach, Martin

~* 13. 3. 1846, Hanau (Deutschland)

† 9. 4. 1918, Wien
\\ \\
Verleger und Fotograf


\\
Ursprünglich Juwelier in Berlin, kam 1874 nach Wien und war als Verleger und Illustrationsfotograf tätig (Schwerpunkte: Architektur, Ornamentik und Pflanzenstudien); auch sein Sohn Martin Gerlach junior (1879-1944) war ein bedeutender Fotograf.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Martin Gerlach|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Gerlach,_Martin] (IMAGNO)

!Literatur
* O. Hochreiter und T. Starl (Redaktion), Geschichte der Fotografie in Österreich, 2 Bände, 1983
* W. Mayer, Wien im Spiegel des Fotoarchivs Gerlach, Ausstellungskatalog, Wien 1990



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gerlach,_Martin/Gerlach,_Martin_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]