!!!Gerstner, Anton

~* 15. 5. 1823, Fischamend (Niederösterreich)

† 1. 2. 1898, Wien
\\ \\
Zuckerbäcker

\\

Der Sohn eines Müllers erlernte das Handwerk bei einem Zuckerbäcker auf dem Rabensteig gemeinsam mit [Ferdinand Raimund|Biographien/Raimund,_Ferdinand], gründete 1847 eine Konditorei auf dem Stock-im-Eisen-Platz, den er 1866 in die Kärntner Straße verlegte. 1873 wurde er Hofzuckerbäcker und Mitbegründer der Zuckerbäcker-Fachschule.

Seine Konditorei wurde rasch bekannt und zählte bald zum beliebtesten Treffpunkt der Wiener Gesellschaft. Sein Betrieb wurde bis 1954 von 3 Generationen der Familie fortgeführt und besteht bis heute.

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gerstner,_Anton/Gerstner,_Anton_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]