!!!Glöckel, Otto

~* 8. 2. 1874, Pottendorf (Niederösterreich)

† 23. 7. 1935, Wien
\\ \\
Schulreformer, sozialdemokratischer Politiker

\\
[{Image src='Glöckel,_Otto1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Otto Glöckel. Foto, um 1925.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' alt='Glöckel, Otto' width='173'}]

Ab 1907 Reichsratsabgeordneter, 1918-20 Mitglied der Provisorischen bzw. Konstituierenden Nationalversammlung, 1920-33 Abgeordneter zum Nationalrat, 1919-20 Unterstaatssekretär für Unterricht, 1922-34 Geschäftsführender 2. Präsident des Wiener Stadtschulrats, 1934 vorübergehend in Haft. Führender Organisator der sozialdemokratisch ausgerichteten Schulreform in der 1. Republik ([Einheitsschule|AEIOU/Einheitsschule]). Glöckel und seine Mitarbeiter 
(wie [Viktor Fadrus|AEIOU/Fadrus,_Viktor], 
[Hans Fischl|AEIOU/Fischl,_Hans], 
[Karl Furtmüller|AEIOU/Furtmüller,_Karl]) wollten Chancengleichheit durch Abbau von Bildungsbarrieren, soziale Integration und Ausschaltung des kirchlichen Einflusses erreichen. Leitstelle der Schulreformarbeit war zunächst die Reformabteilung (1919-23) im Unterrichtsamt, dann der Stadtschulrat für Wien. 

Mit seinen Maßnahmen zur "inneren" Reform, wie Neuformulierung der Lehrpläne, Herausgabe kindgemäßer Lehrbücher (mit Hilfe des von der Stadt Wien gegründeten Verlags [Jugend und Volk|AEIOU/Jugend_und_Volk,_J_&_V]), Einübung demokratischer Verhaltensmuster in den "Schulgemeinden", Anhebung der Aus- und Fortbildung der Lehrer (1923 Errichtung des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien mit Pädagogischer Zentralbibliothek), setzte sich Glöckel weitgehend durch, bei seinen organisatorischen Reformen war er bei der Umwandlung der Militärkadettenanstalten (1919) in Staats- (ab 1920 Bundes-)Erziehungsanstalten und beim Ausbau des Sonderschulwesens in Wien erfolgreich; seine Schulversuche zur [Allgemeinen Mittelschule|AEIOU/Allgemeine_Mittelschule] führten nur zu einem Kompromiss bei der Schaffung der [Hauptschule|AEIOU/Hauptschule] (1927).


!Weiterführendes 
> [Historische Bilder zu Otto Glöckel|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Glöckel,_Otto] (IMAGNO)

!Werke (Auswahl)
* Das Tor der Zukunft, 1917
* Die österreichische Schulreform, 1923
* Drillschule - Lernschule - Arbeitsschule, 1928
* O. Glöckel, Selbstbiographie, 1939
* Ausgabe: Ausgewählte Schriften und Reden, herausgegeben von O. Achs, 1985

!Literatur
* O. Achs und A. Krassnigg, Drillschule - Lernschule - Arbeitsschule. O. Glöckel und die Schulreform der 1. Republik, 1974.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Glöckel,_Otto/Glöckel,_Otto_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]