!!!Glaser, Walter

~* 31. 7. 1906, Oberbaumgarten (Horni Portugalěna, Tschechische Republik)

† 3. 2. 1960, Wien

\\

Physiker

\\

Studierte in Wien Physik und wurde hier 1949 Professor an der Technischen Hochschule in Wien. Spezialist für Elektronenoptik und war an der Entwicklung des magnetischen Elektronenmikroskops beteiligt. 1943 stellte er eine Theorie der Bildentstehung und des Auflösungsvermögens auf wellenmechanischer Grundlage auf. 

1952 erhielt er den Pries der Stadt Wien.
1954-56 Chefphysiker in New York; Als angesehener Fachmann war er auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für Elektronenmikroskopie.

!Werke (Auswahl)
* Grundlagen der Elektronenoptik, 1952

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Glaser,_Walter/Glaser,_Walter_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]