[{InsertPage page='Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_der_Steiermark/Graz/Museum_im_Palais' start=1 end=2}]
Seit Mai 2011 ist das Palais Herberstein die Adresse der Kulturhistorischen Sammlung am Universalmuseum Joanneum. Bis 2017 zeigte das „Museum im Palais“ hier die permanente Schausammlung sowie Wechselausstellungen. Seit April 2017 zeigt das neue "Museum für Geschichte" Themen und Objekte der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen und betrachtet die Geschichte und Gesellschaft der Steiermark aus immer neuen Perspektiven – vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart.  

Das Stadtpalais in der Sackstraße 16 ist nach seinen letzten adeligen Besitzern – den Grafen von Herberstein – benannt und zählt zu den bedeutendsten Baudenkmalen der Grazer Altstadt. Der Nordtrakt des Palais kam bereits 1565 in den Besitz der Familie Herberstein, 1637 wurde dieser Teil des Gebäudes an Johann Anton I. von Eggenberg verkauft und mit dem Südtrakt sowie dem daran angrenzenden „Bauernfeind’schen Haus“ vereint.

> Für Besucher verwirrend ist, dass im Nachbarhaus Sackstraße 18 das [Graz Museum|http://www.grazmuseum.at] beheimatet ist, das NICHT Teil des Universalmuseums Joanneum ist und sich der Geschichte der Graz Stadt widmet. Siehe etwa Graz Museum bei den [Museen von Diem/Wolf|Wissenssammlungen/Museen/GrazMuseum] im Vergleich zum seinerzeitigen Museum im Palais das [Teil des Universalmuseums|Wissenssammlungen/Museen/Joanneum,_Museum_für_Geschichte,_Graz] ist (Sackgasse 16!) und nun offiziell Museum für Geschichte heißt. 

> [Weblink|https://www.museum-joanneum.at/museum-fuer-geschichte/palais-herberstein]











[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]