!!!Greinbach

[{Image src='greinbach.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Greinbach' alt='Wappen von Greinbach' width='177' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Steiermark [{GoogleMap location='Greinbach, Steiermark'}]\\
__Bezirk__: Hartberg-Fürstenfeld\\
__Einwohner__: 1.829 %%small (Stand 2016)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g62214.pdf]\\
__Höhe__: 420 m\\
__Fläche__: 23,38 km²\\
__Postleitzahlen__: 8230, 8225\\
__Website__: [www.greinbach.at|https://www.grafenstein.gv.at]
%%

\\
Die Gemeinde Greinbach (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) liegt am  Greinbach, am Ostabhang des Masenberges; das Gemeindegebiet erstreckt sich bis zur Hartberger Safen.

Greinbach ist eine gewerblich-landwirtschaftliche Wohngemeinde und hat sich mit Hartberg, St. Johann in der Haide, Hartberg Umgebung und Grafendorf zur Wirtschaftsregion Hartberg zusammengeschlossen.


Ausgedehnte Waldflächen bilden zusammen mit Feldern und eingestreut liegenden Gehöften eine reizvolle Landschaft. Penzendorf stellt als Längsstraßendorf die größte geschlossene Siedlung der Gemeinde dar. Die noch erhaltenen Altbauten des Dorfes erinnern an die Nähe zur burgenländischen, damals ungarischen Grenze.    


!Web-Links
* [Wirtschaftsregion Hartberg|http://wirtschaftsregion-hartberg.at]


!Literatur
* G. Allmer, G., Penzendorf, Staudach, Wolfgrub, 1992


[{Metadata Suchbegriff='Greinbach ' Kontrolle='Ja'}]