!!!Grienauer, Edwin

~* 7. 3. 1893, Wien

† 21. 8. 1964, Wien

\\

Bildhauer, Medailleur

\\

Abgesehen von mehreren Großplastiken wurde er durch seine gelungenen Münzstempel bekannt, so etwa mit dem Doppelschilling und dem Fünfschillingstück mit der Mariazeller Muttergottes aus der Zwischenkriegszeit. 


Mehrmals ausgezeichnet, erhielt er 1928 beim Kunstbewerb für Medaillen und Plaketten (Amsterdam) eine Goldmedaille sowie 1948 eine Bronzemedaille für eine Olympiaplakette für den Rudersport.

!Werke (Auswahl)
* Münzstempel der 1. und 2. Republik (Doppelschillinge, Mariazeller Muttergottes, 25- und 50-Schilling-Münzen), Medaillen, Großplastiken, Bildnisse

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Grienauer,_Edwin/Grienauer,_Edwin_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]