!!!Grimm, Ferdinand

~* 15. 2. 1869, Wien

† 8. 11. 1948, Bad Kreuzen (Oberösterreich)
\\ \\
Finanzfachmann

\\

Studierte an der Universität  Wien Jus, promovierte 1893 und war schon ab 1892 im Staatsdienst tätig. 1910 Sektionsrat, 1912 Ministerialrat, 1917 Sektionschef. Er wurde als Finanzberater des Hauses Habsburg nobilitiert.

1918/19 Unterstaatssekretär für Finanzen, 1920/21 Finanzminister, ab 1921 Präsident des Kreditinstituts für öffentliche Arbeiten und Unternehmungen. Er hatte Anteil an [Ignaz Seipels|Biographien/Seipel,_Ignaz] Sanierungswerk.

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Grimm,_Ferdinand/Grimm,_Ferdinand_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]