!!!Gruen, Victor David 

''eigentlich V. David Gruenbaum''

\\
~* 18. 7. 1903, Wien

† 14. 2. 1980, Wien
\\ \\
Architekt

\\
Arbeitete bis 1938 in Wien, dann Emigration in die USA, wo er 1947 eines der führenden Architekturbüros der USA gründete (V. Gruen Associates). Berühmt wurde er 1955/56 mit dem Southdale Center bei Minneapolis, dem weltweit ersten in einem Gebäude integrierten Einkaufszentrum, das er mit einer revolutionären Heizanlage ausstattete. Mitte der 60er Jahre entwickelte er in den USA die ersten Konzepte für Fußgängerzonen in Fort Worth und Fresno. 1967 kehrte Gruen nach Wien zurück, wo er wieder ein Architekturbüro eröffnete.

!Werke (Auswahl)
* Northland Shopping Center, Detroit, 1954

''Schriften'':
* Shopping Towns USA, 1960
* The Heart of Our Cities, 1964
* Centers for the Urban Environment, 1973



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gruen,_Victor_David/Gruen,_Victor_David_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]