!!!Gugitz, Gustav 

''Pseudonym: G. Litschauer''

\\

~* 9. 4. 1874, Wien

† 3. 3. 1964, Rekawinkel (Niederösterreich)

\\

Kulturhistoriker, Volkskundler, Schriftsteller

\\

Einer alten Familie entstammend studierte er an der Universität Wien Literatur- und Theatergeschichte.

Er war Privatgelehrter bis er durch Inflation sein Vermögen verlor und danach als Antiquar, Korrektor und 1938-45 als Angestellter der Wiener Stadtbibliothek seinen Unterhalt verdiente. 

Seine rund 6000 Bände umfassende Viennensia-Bibliothek wurde gegen Lebensrente von der Stadt Wien übernommen.

!Werke (Auswahl)
* Alt-Wienerisches, 1920 (mit E. K. Blümml)
* Alt-Wiener Thespiskarren, 1925 (mit E. K. Blümml)
* Das Wiener Kaffeehaus, 1940
* Das Jahr und seine Feste im Volksbrauch Österreichs, 2 Bände, 1949/50
* Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch, 5 Bände, 1955-58
* Bibliographie zur Geschichte und Stadtkunde von Wien, 5 Bände, 1947-58
* Denkwürdigkeiten aus Alt-Österreich, 21 Bde, 1912-21 (Hg.)

!Literatur
* H. Dietrich, G. Gugitz Bibliographie, 1954
* W. Sturminger, G. Gugitz, in: Wiener Geschichtsblätter 9, 1954
* L. Schmidt, G. Gugitz, in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde 67/18, 1964
* Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gugitz,_Gustav/Gugitz,_Gustav_Pseudonym_G._Litschauer,_geb._1874_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

(unter Pseudonym G. Litschauer gemeinsam mit Emil Karl Blümml (Pseudonym Karl Giglleithner) DER SPITTELBERG UND SEINE LIEDER, Wien, 1924 als Alt-Wiener Sittengeschichte I.(Privatdruck, 80 Seiten).

-- [bildung.at.fanders|User/bildung.at.fanders], Mittwoch, 29. August 2012, 18:38