!!!Gumpp, Christoph

~* 28. 5. 1600, Innsbruck (Tirol)

† 2. 3. 1672, Innsbruck (Tirol)

\\

Baumeister

\\

Vater von [Johann Martin Gumpp|AEIOU/Gumpp,_Johann_Martin]. Er entstammte einer eingesessenen Baumeister- und Künstlerfamilie. Er wurde 1633 Hofbaumeister in Innsbruck, hatte eingehend den italienischen Theaterbau in Parma und Florenz studiert und erbaute 1629 im Auftrag von Erzherzog Ferdinand die "Dogana" (=Mauthaus) in Innsbruck, den ältesten europäischen Theaterbau. Heute ist nur mehr die Fassade erhalten.

!Werke (Auswahl)
* Innsbruck: ehemaliges Hoftheater "Dogana", 1629
* Mariahilferkirche, 1647-49
* Stiftskirche Wilten, 1651-65

!Literatur
* M. Krapf, Die Baumeister Gumpp, 1979
* Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.

\\

--> [Historische Bilder zu Christoph Gumpp|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Gumpp,_Christoph] (IMAGNO)\\ \\



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gumpp,_Christoph/Gumpp,_Christoph_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]