!!!Gyulai, Franz, Graf von Maros-Németh und Nádaska

~* 3. 9. 1798, Pest (Budapest, Ungarn)

† 21. 9. 1868, Wien
\\ \\
General

\\

Er entstammte einem alten siebenbürgischen Adelsgeschlecht, trat 1816 in den österreichischen Militärdienst und war 1848, beim Ausbruch der italienischen Revolution, bereits Feldmarschalleutnant. 

1848/49 Gouverneur des Küstenlandes;
1849/50 Kriegsminister; 1850 Befehlshaber in Mailand und Feldzeugmeister; ab 1857 mit diplomatischen Aufträgen betraut und Generalstatthalter des Lombardo-Venezianischen Königreichs; verlor 1859 die Schlacht von [Magenta|AEIOU/Magenta] und wurde daraufhin in den Ruhestand versetzt. 

Er verfasste mehrere Denkschriften und versuchte dadurch die Anschuldigungen gegen ihn zu entkräften.

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon
* Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gyulai,_Franz,_Graf_von_Maros-Németh_und_Nádaska/Gyulai,_Franz,_Graf_von_Maros-Németh_und_Nádaska_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]