!!!Hasenhut, Anton

~* 1. 6. 1766, Peterwardein (Novi Sad, Jugoslawien)

† 6. 2. 1841, Wien
\\ \\
Schauspieler, Komiker

\\
1789 von [Karl Edler von Marinelli|Biographien/Marinelli,_Karl_Edler_von] an das Leopoldstädter Theater geholt, wo er die Rolle des "Thaddädl" kreierte (durch komische Kleidung, Haartracht und übertriebene Fistelstimme charakterisierter Dümmling). 1803-19 Engagement am Theater an der Wien und Gastspiele in deutschen Städten, später nur noch kleine Rollen; in den letzten Lebensjahren als Kopist tätig.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Anton Hasenhut|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Hasenhut,_Anton] (IMAGNO)

!Literatur
* F. J. Hadatsch, Launen des Schicksals, oder: Scenen aus dem Leben und der theatralischen Laufbahn des Schauspielers A. Hasenhut, 1834
* G. Schwarz, A. Hasenhut, Dissertation, Wien 1966



%%language
[Short version in English|AEIOU/Hasenhut,_Anton/Hasenhut,_Anton_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]