!!!Heiß, Berta

~* 13. 1. 1875, Wien

† 27. 5. 1948, Wien
\\ \\
Ordensstifterin, zunächst Fürsorgerin

\\
War ursprünglich als Fürsorgerin in Wien tätig und gründete 1919 mit dem Wiener Seelsorger Karl Handloss die [Agnesschwestern|AEIOU/Agnesschwestern] die „Schwesternvereinigung von der hl. Agnes". Die religiöse, aber nicht klösterliche Vereinigung der „Agnesschwestern" hatte die Aufgabe, das Laienapostolat in Form von Familienpflege, Seelsorgehilfe, Kinder- und Jugendfürsorge sowie weitere karitative Arbeit auszuüben. Heiß gab für den Orden auch ein eigenes Organ, den „Liliengarten", heraus.

!Literatur
* F. Arnold, Eine verborgene Seele, 1949.
* Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Heiß,_Berta/Heiß,_Berta_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]