!!!Heinrich der Teichner

~* um 1310

† um 1375
\\ \\
spätmittelalterlicher Dichter

\\
Stammte wahrscheinlich aus Kärnten (oder der Steiermark) und lebte in Wien; Verfasser zahlreicher Sprüche, Gedichte, Reden (unter anderem "Gespräch mit der Weisheit") und Sittenlehren sowie zweier Legenden (Dorothea, Creszentia) und der "Rosshaut". Als Moralist trat er für ein maßvolles, gottgefälliges Leben ein. Sein umfangreiches Werk hatte starken Einfluss auf die bürgerliche Spruchdichtung.

!Ausgabe
* H. Niewöhner, Heinrich der Teichner, Gedichte, 3 Bände, 1953-56

!Literatur
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Heinrich_der_Teichner/Heinrich_der_Teichner_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]