!!!Henckel, Lazarus 

''ab 1607 Henckel von Donnersmarck''

\\
~* 29. 10. 1551, Leutschau (Levoča, Slowakische Republik)

† 13. 7. 1624, Wien
\\ \\
Großhändler, Montanindustrieller und Bankier

\\
Ahnherr der Adelsfamilie [Henckel von Donnersmarck|AEIOU/Henckel_von_Donnersmarck,_Adelsfamilie]. Hatte bedeutenden Anteil am Wiener Wirtschaftsleben und war Staatsfinanzier in den [Türkenkriegen|AEIOU/Türkenkriege]. Obwohl er am lutherischen Glauben festhielt, bekleidete er hohe Ämter in Wien (Ratsmitglied, Stadtgerichtsbeisitzer). Die schlesischen Herrschaften Oderberg und Beuthen erhielt Henckel als Gegenleistung für gewährte Darlehen an den Staat.

!Literatur
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Henckel,_Lazarus_ab_1607_Henckel_von_Donnersmarck/Henckel,_Lazarus_ab_1607_Henckel_von_Donnersmarck_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]