!!!Hofmann, Franz

~* 20. 6. 1845, Zdounek (Zdounky, Tschechien)

† 25. 10. 1897, Wien
\\ \\
Jurist

\\
[{Image src='Hofmann F. Uni Arkaden Kopie.jpg' height='300' class='image_left' alt='Hofmann Franz Uni Arkaden' caption='Büste von Theodor Khuen\\Universität Wien\\Arkadenhof\\© Rainer Lenius' width='225'}]

Er studierte 1862 - 67 an der Uni Wien Jus, habilitierte sich 1868 für Römisches Recht, wurde vorerst Dozent, 1869 auch für österreichisches und allgemeines Privatrecht. 1871 erhielt er schließlich eine a.o. und 1877 die o. Professur, die er bis zu seinem Tod ausfüllte. Er verfaßte einen Kommentar zum ABGB, war Mitglied der Akademie der Wissenschaften und veröffentlichte unter den Pseudonym Heinrich Falkland eine Gedichtband. Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof bestattet, und im Arkadenhof der Universität Wien ist seine Büste von Theodor Khuen zu sehen.

!Quellen
* F. Czeiek: Historisches Lexikon Wien
* 625 Jahre Universität Wien


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]