!!!Hohenlohe-Schillingsfürst, Konrad Prinz zu

~* 16. 12. 1863, Wien

† 21. 12. 1918, Leoben (Steiermark)
\\ \\
Politiker

\\
Sohn von [Konstantin Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst|AEIOU/Hohenlohe-Schillingsfürst,_Konstantin_Fürst_zu]. Statthalter von Triest, 1906 für kurze Zeit Ministerpräsident und Innenminister, dann bis 1913 wieder Statthalter, 1915/16 Innen-, 1916 Finanzminister. Als Erster Obersthofmeister von Kaiser Karl I. trug er im Sinn des Föderalismus zur Umgestaltung von Österreich-Ungarn bei. Wegen seiner arbeiterfreundlichen Gesinnung wurde er "roter Prinz" genannt.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Hohenlohe-Schillingsfürst,_Konrad_Prinz_zu/Hohenlohe-Schillingsfürst,_Konrad_Prinz_zu_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]