!!!Holtzer (Holczer, Holzer), Wolfgang

† 15. 4. 1463, Wien (hingerichtet)
\\ \\
Bürgermeister von Wien

\\
Stammte möglicherweise aus Stein an der Donau oder Pressburg, war ein reicher Viehhändler.

1443 in Wien nachweisbar, 1454-62 Münzmeister; wurde 1462 als Anhänger [Herzog Albrechts VI.|AEIOU/Albrecht_VI.] zum Bürgermeister von Wien gewählt, leitete im Oktober die Belagerung [Friedrichs III.|AEIOU/Friedrich_III.] in der Hofburg. 

Als er später zum Kaiser übertreten wollte, ließ ihn Albrecht VI. auf grausame Weise hinrichten.

!Literatur
* K. Schalk, Aus der Zeit des österreichischen Faustrechtes, Abhandlungen zur Geschichte Wiens 3, 1919
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Holtzer_Holczer,_Holzer,_Wolfgang/Holtzer_Holczer,_Holzer,_Wolfgang_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]