!!!Interregnum

Herrscherlose Zeit, in Österreich nach dem Aussterben der Babenberger ohne anerkannte Erbregelung 1246, eigentlich nur bis 1250, dem Antritt der Herrschaft durch Hermann von Baden. Das Interregnum wurde 1251 überwunden, als die Stände Österreichs und der Steiermark den Thronfolger von Böhmen, Přemysl [Ottokar|AEIOU/Ottokar_II.,_Přemysl], zum Herzog wählten. Von den Habsburgern wurde Ottokars Herrschaft später als rechtlich nicht einwandfrei angesehen, daher wurde auch seine Regierungszeit als Interregnum bezeichnet.

!Literatur
* D. Haegermann, Studien zum Urkundenwesen Wilhelms von Holland, 1977



%%language
[Short version in English|AEIOU/Interregnum/Interregnum_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]