!!!Jäger, Albert

~* 8. 12. 1801, Schwaz (Tirol)

† 10. 12. 1891, Innsbruck (Tirol)
\\ \\
Benediktiner, Historiker


\\
1846 Universitätsprofessor in Innsbruck, 1851 in Wien. 


Machte sich um die Gründung des [Instituts für Österreichische Geschichtsforschung|AEIOU/Institut_für_Österreichische_Geschichtsforschung,_IÖGF] verdient, dessen 1. Vorstand er 1854-69 war; 1867-71 Reichsratsabgeordneter.\\

 
\\
 
__Werke (Auswahl): __

* Tirol und der bairisch-französische Einfall im Jahre 1703, 1884
* Der Streit des Cardinals Nikolaus von Cues mit dem Herzog Sigmund von Tirol, 2 Bände, 1861
* Geschichte der landständischen Verfassung Tirols, 2 Bände, 1881-85

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Jäger,_Albert/Jäger,_Albert_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]