[{InsertPage page='Biographien/Orth,_Johann'}] 


%%language
[Short version in English|AEIOU/Johann_Salvator,_Erzherzog_von_Österreich/Johann_Salvator,_Erzherzog_von_Österreich_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='' SuchIndex='Schnell' Kontrolle='Nein'}]


----

Die morganatische Beziehung kann keineswegs der Grund für sein tragisches Schicksal gewesen sein, da auch Erzherzog johann und der Zeitgenosse Erzherzog Franz Ferdinand morganatisch liiert waren, wobei es letzterem nicht einmal die Thronfolge kostete. Eine gemeinsam mit Kronprinz Rudolf beabsichtigte Rebellion, wobei Rudolf als Palatin Ungarn, Erzherzog Salvator Cisleithanien regieren sollte, dürfte da schon eher in Frage kommen. Diese These würde die bis dahin einzigartigen Sanktionen, die ihm alles, aber auch wirklich alles genommen haben genauso wie den Selbtmord Rudolfs eher erklären, ist allerdings nur eine auf den Indizien beruhende These.Interessant dazu  wäre eine Meinung der Experten, etwa aus dem editorial-board. Die Norwegen-Variante dürfte nämlich richtig sein.

-- Glaubauf Karl, Samstag, 29. Oktober 2011, 15:36